Kurzzeitpflege

Im unseren Einrichtungen bieten wir Menschen mit zeitlich begrenztem Bedarf an stationärer Pflege und Betreuung die Möglichkeit der eingestreuten Kurzzeitpflege. Das heißt, dass auch wenn Sie nur für einen begrenzten Zeitraum Gäste unseres Hauses sind, Ihnen die gleiche Vielzahl an Leistungen und Angeboten offen steht, wie den Bewohnern, die dauerhaft ihr Zuhause bei uns gefunden haben.

Das Angebot der Kurzzeit-, Verhinderungs- bzw. Urlaubspflege spricht im besonderen Menschen an, die beispielsweise aus dem Krankenhaus entlassen werden, sich aber in ihrer eigenen Häuslichkeit noch nicht wieder selbst versorgen können oder sich aufgrund von Barrieren in ihrem eigenen Heim noch nicht wieder frei bewegen können.
Ebenso richtet sich dieses Angebot an pflegende Angehörige, die selber einmal Urlaub machen möchten oder eine Auszeit benötigen. Die kurzzeitige Aufnahme des zu Pflegenden bietet die Möglichkeit sich selbst, in dem Wissen darauf, dass die Pflege und Betreuung sicher gestellt ist, die nötige Entspannung zu verschaffen.

Die Kosten einer Kurzzeitpflege werden, bei vorliegen einer Pflegestufe, für maximal 28 Tage im Jahr mit einem Zuschuss von bis zu 1.612 Euro von der Pflegekasse unterstützt.

Benötigen Sie dazu eine Beratung oder Unterstützung bei der Antragstellung, dann klicken Sie bitte hier.