Direkte Hilfe:
Direkte Hilfe:
Haus Sonnenblick
Siebenbornstraße 11 56337 Simmern Telefon: 02620 / 9539-0

Seniorenpflegeheime

Haus Sonnenblick — Simmern

"Warum soll ich, nur weil ich jetzt pflegebedürftig bin, meine Nachbarn, Freunde und Bekannten verlassen, um mich fernab meiner vertrauten Umgebung pflegen zu lassen?

Seit ein paar Wochen bin ich nun pflegebedürftig. Am Anfang fürchtete mich der Gedanke, dass ich nicht mehr zu Hause leben kann. Daneben schmerzte es mich, dass ich meine Bekannten, Freunde, Nachbarn und die Aktivitäten in meinen Vereinen aufgrund meines Handycaps zurückstellen muss.

Doch heute kann ich feststellen, dass meine Sorgen und Befürchtungen vollkommen unbegründet waren. Ich wohne jetzt im Haus Sonnenblick und kann meine Kontakte pflegen, bekomme fast täglich Besuch von meinen ehemaligen Nachbarn und meinen Freunden, denn der Weg ist ja nicht so weit. Auch die liebevolle Unterstützung des Personals im Haus empfinde ich als bereichernd. Ich werde von den Mitarbeitern unterstützt, wenn ich an Treffen des Seniorenkreises und an anderen Veranstaltungen der Ortsgemeinde teilnehmen möchte. Heute kann ich sagen, dass die Pflegebedürtigkeit zwar Auswirkungen auf meine körperlichen Fähigkeiten hatte, ich aber nicht auf das, was mir wichtig ist, verzichten muss."

Kurzbeschreibung über das Haus

Das Haus Sonnenblick wurde 1994 eröffnet. Seine Außenfassade und die liebevoll angelegte Außenanlage strahlen Wärme nach Innen und Außen aus. 64 ältere Menschen finden im Haus Sonnenblick in familiärer Atmosphäre zweier Wohnbereiche ihr zu Hause.
Die barrierefreie Parkanlage und großzügige Freiflächen von knapp 3000 m² macht ab dem Frühjahr Lust und Laune auf Farben und Düfte, und lockt an warmen Tagen nach draußen.

Appartements

Das Haus Sonnenblick verfügt über 38 Appartements, die in Ein- und Zweibettzimmer mit pflegegerechter Möblierung sowie seniorengerechter Nasszelle aufgeteilt sind. Darüber hinaus haben alle Bewohner die Möglichkeit zu privaten Möblierung ihres Zimmers.

Umgebung und Lage

Das Haus Sonnenblick liegt im Zentrum von Simmern. Die Gemeinde liegt im Westerwald circa 10 km östlich von Koblenz am Rande des Naturparks Nassau. Simmern gehört der "Augst" an. Die "Augst" ist eine kleine Region im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz.

Essen und Trinken

Wer im Alter gesund bleiben möchte, braucht auch gesundes Essen. Deshalb legen wir in der Küche unseres Hauses besonderen Wert auf frische Zutaten, ausgewogene Gerichte und eine abwechslungsreiche Speisekarte. Alle drei Hauptmahlzeiten werden frisch zubereitet und in unserem Bewohnerrestaurant am Tisch serviert. Die Servicekräfte bedienen Sie persönlich an ihrem Platz und erfüllen ihnen gerne individuelle Wünsche.
Es besteht auch die Möglichkeit, auf der Etage im Wohnbereich oder im eigenen Zimmer zu essen.
Für uns ist es natürlich das Wichtigste, dass es schmeckt und alle Bewohner satt und zufrieden sind. Regionale Spezialitäten, leichte, feine Küche und echte „Hausmannskost“ wechseln sich deshalb ab und sorgen für Vielfalt.
Zu besonderen Anlässen werden Sie mit festlichen Menüs verwöhnt, bei denen unsere Köche ihr ganzes Können zeigen.

Letzte Änderung:  Fr, 06.12.2013 um 13:27 Uhr