Sehr geehrte Angehörige,

Sehr geehrte BetreuerInnen,

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute wenden wir uns mit einer erfreulichen Nachricht an Sie. Wie in unserem letzten Informationsschreiben angekündigt, befanden wir uns mit den Gesundheitsämtern des Rhein-Lahn-Kreises und des Westerwaldkreises im Austausch über mögliche Besuchsregelungen für unsere Einrichtungen, dem Haus Hohe Lay in Nassau, dem Georg Vömel Haus in Bad Ems und dem Haus Sonnenblick in Simmern. Auf Grundlage der neuen und ab dem 07.05.2020 gültigen zweiten Landesverordnung zur Regelung von Neu- und Wiederaufnahmen von Personen in Einrichtungen der Pflege nach den §§ 4 und 5 des LWTG, i.V.m. der fünften Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (5. CoBeLVO) vom 30. April 2020 haben wir gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Gesundheitsämter und in enger Abstimmung mit den Einrichtungsleitungen sowie unserer Hygienebeauftragten ein Besuchskonzept für unsere Einrichtungen erarbeitet. Dieses Konzept wurde nun durch die zuständigen Gesundheitsämter des Rhein-Lahn-Kreises und des Westerwaldkreises genehmigt. Daher freuen wir uns sehr über einen enorm wichtigen Schritt in diesen schwierigen Zeiten und über die Möglichkeit unseren Bewohnerinnen den Besuch von Ihren Liebsten wieder ermöglichen zu können. Wir versichern Ihnen, dass wir uns seit Beginn der Corona Pandemie sehr intensive Gedanken um die Besuchseinschränkungen gemacht haben. Zu jedem Zeitpunkt haben wir sehr genau abgewogen, wie wir die uns anvertrauten BewohnerInnen am besten schützen können. Gleichwohl brachte dieser Schutz stets auch erhebliche Einschnitte in der Kontaktaufnahme und dem „sich Nahe sein“ mit sich. Soziale Distanz war und ist das Gebot der Stunde. Diese schmerzlichen Einschränkungen haben und stellen uns alle vor erhebliche Herausforderungen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen sieht unsere Konzeption nun die Kontaktaufnahme, auch ohne Mundschutz, vor und genügt gleichermaßen den rechtlichen Bestimmungen sowie der damit einhergehenden Distanzregelungen. Wir haben in allen unseren Einrichtungen Besucherfenster oder Besucherräume eingerichtet.

Ihnen bietet Sich damit ab sofort die Möglichkeit, nach vorheriger Terminabsprache mit der Einrichtungsleitung einen Besuchstermin zu vereinbaren. Mit Hilfe der vorherigen Absprache können wir koordinieren und sicherstellen, dass immer nur ein/eine BewohnerIn von einem Angehörigen besucht wird. Wir bitten Sie um Verständnis, dass die Besuche auf eine Person am Tag und maximal für den Zeitraum von einer Stunde beschränkt sind. Da alle Einrichtungen unter dem Dach der Friedenswarte unterschiedliche räumliche Voraussetzungen mit sich bringen erläutern Ihnen die Einrichtungsleitungen gerne das entsprechend gültige Vorgehen.

Auf Grundlage der zweiten Landesverordnung zur Regelung von Neu- und Wiederaufnahmen von Personen in Einrichtungen der Pflege nach den §§ 4 und 5 des LWTG bitten wir Sie, sich vor dem Besuch bei Ihren Angehörigen in die Bereitgelegte Liste einzutragen. Diese dient der Nachvollziehbarkeit der Kontaktpersonen und ist zwingende Voraussetzung für die Besuchsmöglichkeit. Bei Auftreten einer Infektion wird diese Liste an das zuständige Gesundheitsamt übermittelt, um potenzielle Kontaktketten nachvollziehen zu können. Daher sind Sie gehalten, jeden Punkt der Liste vollständig auszufüllen. Zusätzlich bitten wir Sie eine Versicherung abzugeben, dass Sie zum Zeitpunkt Ihres Besuches keine Anzeichen einer Coronainfektion haben. Ferner bestätigen Sie, dass Sie keinen Kontakt zu einem Covid-19-Patienten gemäß der Kontaktklassifikation der RKI-Richtlinien der Kategorie 1 und 2, in den letzten 14 Tagen hatten. Hierzu haben wir Ihnen in den Anlagen zu diesem Schreiben die Grafik zur Ermittlung der Kontaktpersonen gemäß der RKI-Richtlinien angefügt.

Für den Zeitraum der Besuche bitten wir Sie eindringlich, zu Ihrem eigenen und zum Schutz unserer BewohnerInnen, die nachfolgenden Regeln zu jeder Zeit konsequent und ohne Abweichungen einzuhalten:

• Bitte kommen Sie nur dann zu Besuch, wenn Sie frei von den allgemein bekannten Corona Symptomen sind. Diese sind beispielsweise:
    • Schnupfen, Fieber, Halsschmerzen, Atemwegserkrankungen, Durchfall, Geschmaksverlust.
  • Bitte desinfizieren Sie sich vor dem Betreten des Besuchsraums die Hände.
  • Bitte wahren Sie zu jeder Zeit den Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 m
  • Bitte nehmen Sie keinen Kontakt zu anderen Bewohnern auf
  • Für die Dauer der Besuche darf keinerlei körperlicher Kontakt wie beispielsweise Umarmungen, Küsse, Handschütteln, Streicheln oder ähnliches stattfinden.
  • Wir bitten Sie keine Lebensmittel wie Kuchen oder ähnliches für Ihre Angehörigen mitzubringen. Gerne stellen wir Ihnen für Ihren Besuch Kaffee/Tee oder Wasser zur Verfügung. Lassen Sie diese bitte nach Ihrem Besuch auf dem Tisch stehen. Wir verräumen die Gedecke gerne nach Ihrem Besuch für Sie.
  • Jeder Besuchstermin muss zwingend telefonisch mit der Einrichtungsleitung oder Ihrer Vertretung im Rahmen der Dienstzeit von 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr von Montag bis Freitag abgestimmt werden. Wir bitten Sie von Terminabstimmungen mit den Kolleginnen und Kollegen auf Station abzusehen.
  • Die Einrichtungsleitungen oder Stellvertretungen sind unter nachfolgenden Telefonnummern zu erreichen:
    • Haus Sonnenblick: Herr Dennis Grahn; Telefon: 02620/953920
    • Georg Vömel Haus: Herr Miguel P. Prada; Telefon 02603/602140
    • Haus Hohe Lay: Frau Karin Quirmbach; Telefon 02604/976101
  • Unangemeldete Besuche dürfen nicht stattfinden.
  • Die Besuchszeit ist auf maximal einen Besucher pro Bewohner/pro Tag auf eine Stunde beschränkt.
  • Derzeit können wir aus organisatorischen Gründen aktuell noch keine Besuche an den Wochenenden zulassen. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis. Wir arbeiten gerade daran die notwendigen personellen Ressourcen hierfür bereit stellen zu können.

Unabhängig von dieser Besuchsregelung stehen Ihnen selbstverständlich die bekannten Möglichkeiten der Kontaktaufnahme per Telefon und Skype weiter zur Verfügung.

Wir wissen, dass auch dieser erste Schritt für Besuche mit Einschränkungen verbunden ist. Dennoch hoffen wir alle, dass wir hiermit wesentliche Schritte zu einem kontaktförderlichen Alltag machen können.

Selbstredend informieren wir Sie zeitnah über neue Entwicklungen und die Wahrnehmung weiterer Möglichkeiten, sobald diese absehbar sind.

Wie auch in der Vergangenheit können Sie sich gerne bei weiteren Ideen, Anregungen, Fragen oder Unklarheiten an Torsten.Hommrich@Stiftung-friedenswarte.de wenden oder Ihre Einrichtungsleitung kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin für diese außergewöhnliche Zeit viel Kraft, Gesundheit und Gottes Segen!