Case Management (Pflegeberatung)
Schanzgraben 3 56130 Bad Ems Telefon: 02603 / 602-174

Case Management

Und plötzlich brauche ich Pflege

Viele Menschen können auch im hohen Alter den Alltag glücklicherweise selbstständig gestalten. Doch oftmals reicht ein Sturz oder ein plötzlicher Schlaganfall und sie sind auf Pflege und Hilfe angewiesen. In solchen Fällen stehen Betroffene und Angehörige meist vor einer Fülle von Fragen. Gut, wenn man sich in dieser Situation auf jemanden verlassen kann, der beratend zur Seite steht, den Menschen zuhört und vor allem auch Antworten gibt.

Wir sind für Sie da

Unsere Case Managerin bietet Ihnen eine organisierte, auf den individuellen Bedarf abgestimmte und auf die einzelnen Hilfesuchenden zugeschnittene Beratung. Wenn Sie plötzlich auf Pflege und Hilfe angewiesen sind und auf eine Fülle von Fragen Antworten brauchen, sind wir für Sie da. Wir nehmen uns Zeit für Sie und begleiten Sie und Ihre Angehörigen bei der Suche nach einer passgenauen Unterstützung, Entlastung und Pflege. Dieses Angebot ist für Sie kostenlos.

Vielleicht möchten Sie Information zu folgenden Themen:

• Welche Leistungen kann man über die Pflegekasse abrufen?
  • Wie beantragt man eine Pflegestufe und wie bereitet man sich auf den Besuch des medizinischen Dienstes vor?
  • Welche Pflegehilfsmittel sind geeignet und wer stellt sie zur Verfügung?
  • Sind Sturzunfälle vermeidbar? Was kann man tun?
  • Sie möchten Kenntnisse und Fähigkeiten für die Pflege von Angehörigen, Freunden oder Nachbarn erwerben. Weitere Informationen dazu bekommen Sie hier.

Q-Beratung nach §37.3 SGB XI

Sie beziehen Pflegegeld und die Pflegekasse fordert von Ihnen den Nachweis eines Beratungsgespräches durch einen zugelassenen Pflegedienst? In den Pflegegraden 2 und 3 ist dies alle 6 Monate und in den Pflegegraden 4 und 5 alle drei Monate notwendig. Der Nachweis für den Pflegegrad 1 ist freiwillig. Die Kosten übernimmt Ihre Pflegekasse, wir kommen nach Terminvereinbarung gerne zu Ihnen nach Hause.

Letzte Änderung:  Di, 18.07.2017 um 10:28 Uhr